Über uns

Der ZSC Zürcher Segel Club ist ein führender Segelclub am Zürichsee. Er gehört zu den wenigen Clubs, die ein komplettes Angebot an seglerischen Aktivitäten anbieten. So z.B. klassisches Freizeitsegeln, aber auch Trainings für Regattasegler und natürlich nicht zu vergessen, die Juniorenausbildung. Die ZSC-Junioren gehören übrigens zu den besten der Schweiz, haben sie doch schon Schweizer Meister-Titel gewonnen. Unsere Boat Sharing-Flotte ist einzigartig in der Clublandschaft am Zürichsee.

Wir organisieren auch regelmässig Regatten, unser Fokus liegt dabei auf Veranstaltungen nationaler Ausstrahlung. So führen wir regelmässig Acts der Swiss Sailing League durch oder Punktemeisterschaftsregatten für Yngling oder auch J70.

Neben unserem Stammsitz am Zürichhorn, wo wir ein wunderschönes Clubhaus mit Lounge, Küche, Saal, Garderoben und Werkstatt betreiben und ein Bojenfeld mit ca. 30 Plätzen verwalten, haben wir einen zweiten Sitz in der Bächau, ebenfalls mit kleinem Clubhaus und ca. 30 Hafenplätzen.

Zuguterletzt verfügen wir am oberen Zürichsee über ein wunderschönes Badeplätzchen, mit kleiner Hütte, Grillstelle, Steg und Badestrand, unsere Perle, genannt Schilfmatt.

Der Vorstand

Friedhelm Metzen
Bootsmann
Margrit Brader
Bächauwart
Beat Schwengeler
Vizepräsident
Mireille Killer
Segelchef
Walter Bader
Quästor
Rolf Frey
Präsident
Beat Meloni
Parkchef
Theresa Lagler
Juniorenleiter

Unser Leitbild