ZSC Zürcher Segel Club
Regatten, Boat Sharing, Bootsplätze, Segelschule, Junioren, Freizeitsegeln...
, Youth

SSTR5 / ZSC Laserteam Youth World Championsship 2021

In den letzten zwei Juli Wochen nahm das SSTR5 Laserteam mit ihren Trainingspartnern aus der Romandie, Griechenland, Tessin und den Seglern vom SSTB an der Ilca 6 (Laser Radial) Weltmeisterschaft in Italien am Gardasee teil. Vom ZSC waren Lucas Kleiterp, Erim Dindoruk, Anna Maria Dimitratou und Ilayda Wiskott dabei. Vor dem Event konnten wir die typischen Gardasee Bedingungen erleben. Am Morgen trainierten wir mit dem Nordwind - Peller. Zu Mittagszeiten wurde der Wind immer schwächer und wir kochten Pasta in unserer Unterkunft. Dank des sonnigen Wetters konnte sich der thermische Südwind aufbauen und wir konnten mit Ora unser Training fortsetzen, so dass wir pro Tag mind. 4h trainierten. Theresa schloss am Abend mit einem Debriefing unseren Tag ab.

Am Freitag wechselten wir von unserem Trainingsort, dem Porto San Niccolo in Riva nach Arco, wo die Weltmeisterschaft stattfand. Mehr als 370 Seglerinnen und Segler teil. Auf 2 Segelkursen kämpften 6 verschiedene Flotten um eine gute Platzierung. An den ersten beiden Tagen der Meisterschaft störten uns viele Regenschauer und Gewitter beim regattieren. Wir konnten trotzdem die Regatta starten und lagen nur ein Rennen hinter dem Zeitplan. Mittwoch baute sich nur eine leichte Ora auf, aber ab Donnerstag war das Wetter wieder schön und wir segelten bei guter Ora die Regatta zu Ende.

Ein grosses Dankeschön an unseren Coach Theresa Lagler die uns dieses unvergessliche und lehrreiche Erlebnis ermöglichte und uns auf und weg vom Wasser ausgiebig unterstützte.

Lucas, Erim, Anna Maria, Ilayda, Philip, Peter, Finn, Jeremy